Newsletter SPOT #27 vom 23. Juni 2023

Newsletter SPOT #27 vom 23. Juni 2023

23. Juni 2023


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Stillstand beim RBB zehrt an den Nerven der Betroffenen: „Fünfzehn Leermonate ohne eine soziale nachhaltigeKomponente können sich die Kolleginnen und Kollegen im unteren und mittleren Einkommensbereich bei der derzeitigenTeuerungsrate einfach nicht leisten. Daher haben wir nun vorgeschlagen, in einem Schlichtungsverfahren eine Lösungzu finden“, sagt Kathlen Eggerling, die zuständige Gewerkschaftssekretärin zu den seit über achtMonaten andauernden Verhandlungen beim Rundfunk Berlin-Brandenburg RBB für die Gehälter und Honorare der rund3.500 Beschäftigen, unter ihnen ca. 1.500 Feste Freie. Gleiches gilt für die Tarifverhandlungen übereinen Bestandsschutz für langjährige Freie. Inzwischen wurde Ulrike Demmer zur neuen Intendantin des Senders gewählt – fürdie Beschäftigen löst dies keins ihrer Probleme. Der ganztägige Streik der Belegschaft im Januar setzteein Zeichen – und wurde hoffentlich auch in der neuen Intendanz verstanden: Es muss sich was bewegen, sonst bewegen wir uns.
Euer Team aus dem Bereich Medien bei ver.di
Die Themen:
  • RBB I: ver.di fordert Schlichtungsverfahren
  • RBB II: Rügen vom Rechnungshof
  • Deutsche Welle: Einsparungen sollen abgefedert werden
  • Krasser Kahlschlag bei „Bild
  • VG Bild-Kunst: Bitte Stimme übertragen!
  • Initiative Fair Film gestartet
  • Arbeitsbedingungen am Filmset – die Diskussion geht weiter
  • Akademie für Publizistik bietet Volo-Plus-Programm
  • Museum und Hochschule kooperieren für Filme von Studierenden
  • Gemeinsam gegen Hassrede im Netz
  • Nordmedia: 48 Vorhaben erhalten Förderung
  • Gamesförderung: Film- und Medienstiftung fördert 14 Projekte
  • MOIN Filmförderung: Förderungen für elf Projekte
  • ARD-ZDF-Mediathek auf Eroberungskurs
  • Senem Göçmen erhält MDM-Förderpreis
  • Deutscher Kamera-Ehrenpreis an Bella Halben
  • Entertainment-Award zum zweiten Mal vergeben
  • TERMINgeschäft
  • Impressum

RUND UM VER.DI

RBB I: ver.di fordert Schlichtungsverfahren

Seit acht Monaten verhandeln ver.di, DJV und RBB die Gehälter und Honorare der festen und freien Beschäftigtenbeim RBB. Da Intendantin Katrin Vernau sich außerstande sieht, auf die Forderungen ihrer Beschäftigten einzugehenund ein neues Angebot zu unterbreiten, will ver.di die inzwischen festgefahrenen Verhandlungen nun in einem Schlichtungsverfahrenlösen. Die Forderungen liegen auf dem Tisch.

Mehr dazu

RBB II: Rügen vom Rechnungshof

Die Rechnungshöhe Berlin und Brandenburg haben ihre Prüfung beim wegen Missmanagement in die Schlagzeilen geratenenRBB beendet. Die Liste der Verfehlungen des einstigen Spitzenmanagements beim RBB ist lang - die Rede ist von "systemischenMängeln": Ob bei der Dokumentation, Organisation und Archivierung von wichtigen Unterlagen oder Zahlungen,die von Verantwortlichen veranlasst worden seien, ohne dass das Vier-Augen-Prinzip zum Tragen kam… Mitunter seiim Nachhinein gar nicht mehr feststellbar gewesen, ob für manche Zahlungen auch wirklich Leistungen erbracht wurden.

Mehr dazu

Deutsche Welle: Einsparungen sollen abgefedert werden

Dem Personalrat und der Gesamtschwerbehindertenvertretung bei der Deutschen Welle ist es gelungen, mit der Geschäftsführungeine Vereinbarung zu treffen, die die aktuellen Einsparmaßnahmen beim Sender abmildern soll. Das Ergebnisder mehrwöchigen Verhandlungen ist eine Einigung auf eine „Vereinbarung zur Berücksichtigung sozialerAspekte im Rahmen der Einsparmaßnahmen für das Jahr 2024“, die erstmals freie Mitarbeitende berücksichtigt.

Mehr dazu

WDR: Neue Zahlen in Honorarrahmenverhandlungen

Der WDR hat am 16. Juni konkrete Zahlen für den neuen Honorarrahmen genannt, nach denen er die Freien ab dem nächstenJahr bezahlen will. Der WDR wollte alles gegenüber dem alten Honorarrahmen vereinfachen. Aber es ist trotzdemein komplexes Werk geblieben. Drei Stunden statt einer hat die Vorstellung der Zahlen gedauert. In der nunmehr viertenVerhandlungsrunde hatten Verdi und DJV viele Fragen, zum generellen und zu unzähligen Details und warum was wiegeändert werden soll. „Wir bleiben kritisch."

Mehr dazu


AUS DER BRANCHE

Krasser Kahlschlag bei „Bild“

Wenig überraschend kam die Nachricht vom bevorstehenden dramatischen Kahlschlag bei Springers „Bild“. BereitsEnde Februar hatte Vorstandschef Mathias Döpfner im Rahmen der strategischen Zielsetzung „Digital only“weitreichende Umbaupläne angekündigt, inklusive deutliche Einsparungen und Stellenabbau. Doch die am19. Juni von „Bild“-Chefin Marion Horn der geschockten Belegschaft erläuterten Maßnahmen laufennach Lage der Dinge mittelfristig auf einen Abschied vom Journalismus hinaus.

Mehr dazu

VG Bild-Kunst: Bitte Stimme übertragen!

Die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst lädt zur Mitgliederversammlung am 22. Juli in München. Wer nicht persönlichteilnehmen kann, kann sein Stimmrecht elektronisch oder mit dem der Einladung beigefügten Blatt zur Stimmrechtsübertragungauf jemanden oder eine Gewerkschaft bzw. einen Berufsverband übertragen. Die dju in ver.dibittet alle ihre Mitglieder, ihre Stimme im Fall der Verhinderung an die „ver.di Fachgruppe Journalismus" zu übertragen.

Mehr dazu

Initiative Fair Film gestartet

In Berlin fand, initiiert durch Crew United, ein erstes Treffen von mehr als 25 Filmschaffendenverbänden und Institutionenzum Thema soziale Nachhaltigkeit in der Film- und Fernsehbranche statt: Sie gründeten die Initiative Fair Film.Der erste Schritt der Branche, gemeinsamen Forderungen nach verbindlichen Maßnahmen zur sozialen NachhaltigkeitNachdruck zu verleihen, ist ein offener Brief an Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Mehr dazu

Arbeitsbedingungen am Filmset – die Diskussion geht weiter

Die Filmbranche sollte sich mit dem Fall Schweiger und entsprechenden Missständen auseinandersetzen und die richtigenFragen stellen, fordert der österreichische Autor und Filmschaffende Georg Mayrhofer. Ein lesenswerter Beitrag zurDiskussion um Übergriffe am Filmset.

Mehr dazu

Akademie für Publizistik bietet Volo-Plus-Programm

VoloPlus ermöglicht den Deep Dive in vier Arbeitsbereiche – jeweils eine Woche tiefer einsteigen: Digital Publizieren,Visuals und Videos, Lokaljournalismus und PR sind die Themen. Volokurs-Feeling inklusive. Denn VoloPlus richtetsich an Teilnehmende, die maximal im zweiten Berufsjahr nach Abschluss des Volontariats sind und einen vierwöchigenKompaktkurs für Volontär*innen besucht haben oder dort verbindlich angemeldet sind.

Mehr dazu

Museum und Hochschule kooperieren für Filme von Studierenden

Das Filmmuseum Düsseldorf und die Kunsthochschule für Medien Köln schlossen eine Kooperationsvereinbarung:Der analoge Filmbestand der Kunsthochschule für Medien Köln geht als Dauerleihgabe an das Filmmuseum Düsseldorf.Damit ist es gelungen, die Filme der KHM-Studierenden auf 16 und 35 mm aus über 30 Jahren langfristig zusichern. Am 1. Juni ging die letzte Teillieferung der insgesamt 772 Filmtitel auf knapp 2.000 Filmrollen nach Düsseldorf.

Mehr dazu

Gemeinsam gegen Hassrede im Netz

Das Bundeskriminalamt (BKA) und die Landesmedienanstalten intensivieren ihre Zusammenarbeit im Kampf gegen Hassrede und strafbareInhalte im Netz. Ab sofort können alle Medienanstalten in Deutschland Verdachtsfälle von strafrechtlichrelevanter Hassrede an die Zentrale Meldestelle für strafbare Inhalte im Internet beim Bundeskriminalamt (ZMIBKA) melden. Bereits seit Mai 2022 arbeitet die Landesanstalt für Medien NRW eng mit dem BKA zusammen. Bis heute hatdie Medienanstalt NRW knapp 700 Meldungen zugeliefert.

Mehr dazu

Nordmedia: 48 Vorhaben erhalten Förderung

Der Vergabeausschuss der nordmedia vergab in der ersten Förderrunde 2023 Fördermittel knapp 5,9 Millionen Euroan 48 Projekte. Gefördert wurden insgesamt u.a. drei Drehbuch- und Stoffentwicklungen, vier Projektentwicklungen,26 Produktionen drei Games sowie vier Projekte im Rahmen des Talentförderprogramms „mediatalents Niedersachsen“.

Mehr dazu

Gamesförderung: Film- und Medienstiftung fördert 14 Projekte

In der zweiten Sitzung des Jahres vergab die Film- und Medienstiftung NRW insgesamt 935.500 Euro an 14 Games und VR-Projekte.Dabei wurden ein Projekt in der Herstellung, sieben Prototypen und sechs Konzepte gefördert.

Mehr dazu

MOIN Filmförderung: Förderungen für elf Projekte

Das High End-Gremium der MOIN Filmförderung vergab mehr als 1,4 Millionen Euro an elf Projekte. Unter den gefördertenProduktionen sind das neue Animationsprojekt „Go with the floh“ von „Peterchens Mondfahrt“-RegisseurAli Samadi Ahadi sowie die von der Hamburger Letterbox produzierte Serie „The Next Level“ mitSchauspielerin Lisa Vicari.

Mehr dazu

ARD-ZDF-Mediathek auf Eroberungskurs

Lineares Fernsehen ist out. Streaming ist in. Diesem Ruf der Digitalisierung folgt auch die ARD und baut gemeinsam mit demZDF die Mediathek aus. Auf der Berliner re:publica stellte der ARD-Senderverband seine Pläne für einen kostenlosenStreamingdienst dem Fachpublikum vor. Wie schon im Februar angekündigt hat die ARD ordentlich investiert.Zuschauer*innen können sich schon jetzt ein Bild von den neuen Video-on-Demand- Angeboten im Internet machen.

Mehr dazu

Senem Göçmen erhält MDM-Förderpreis

Bei der Abschlusspräsentation der Akademie für Kindermedien 2022/2023 in Erfurt ist die Autorin Senem Göçmenfür ihren Serienstoff „Mord am Dönerdreieck“ mit dem Förderpreis der MitteldeutschenMedienförderung ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird jährlich an ein herausragendesProjekt des Akademiejahrgangs vergeben.

Mehr dazu

Deutscher Kamera-Ehrenpreis an Bella Halben

Der Deutsche Kamerapreis wurde Ende Mai in Köln verliehen. Der Ehrenpreis ging dabei an Bella Halben, die, „ihrenFilmen – und damit auch dem Publikum – einfühlsame und starke Bilder schenke, die weit über dasreine Visualisieren des Inhalts hinausgehen und die förmlich hinter die Geschichte blicken. Dabei stellt sie ihreKamera und ihr Licht in den Hintergrund, die Geschichte und die Schauspieler*innen des Films aber in den Vordergrundund lässt sie dort glänzen", so die Jury.

Mehr dazu

Entertainment-Award zum zweiten Mal vergeben

Die Sektion Entertainment der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e. V. (Produzentenallianz) hat am 23.Mai die Preisträger*innen Deutschen Entertainment Awards (DEA) in den Kategorien Best Development, Best Adaptationund VFF Best Talent in Köln ausgezeichnet. Die Gewinner*innen sind hier nachzulesen:

Mehr dazu


TERMINgeschäft

27.Juni, 11 Uhr, München: Pro Quote Goes FILMFEST MÜNCHEN

Unter dem Titel „Diversity Fuck Up Session“ findet der zweite Teil der neuen Reihe im Theatersaal Amerikahausstatt. Die Veranstaltung wird voraussichtlich auf Deutsch sein mit spannenden Gästen mit Fokus Bayern. Anschließendgibt es ein Meet & Greet / Networking in einer anliegenden Location. Nach der Anmeldung (auch ohne Akkreditierung)gibt’s weitere Infos.

Mehr dazu

28. Juni, 14 bis 16 Uhr, Berlin, Landesvertretung Brandenburg: Altersvorsorgepflicht Selbstständiger

Noch in dieser Legislaturperiode will die Koalition einen erneuten Anlauf bei der Altersvorsorgepflicht für Selbstständigenehmen. Die Veranstaltung des Hauses der Selbstständigen (HDS) findet in Kooperation mit der Vertretungdes Landes Brandenburg (In den Ministergärten 3, 10117 Berlin) statt. Die Teilnahme ist in Präsenz oder onlinemöglich. Hier geht’s zur Anmeldung

Mehr dazu

30. Juni: Meldeschluss VG Bild-Kunst

Der Meldeschluss der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst für Urheber*innen für das Jahr 2022 steht wieder an –nicht vergessen.

Mehr dazu

Bewerben bis 30. Juni: Wim Wenders Stipendium

Zum zehnten Mal schreibt die Film- und Medienstiftung NRW das Wim Wenders Stipendium aus. Ein Auswahlgremium unter Vorsitzvon Wim Wenders entscheidet in einem zweistufigen Verfahren über die Bewerbungen. Vor Antragstellung ist ein Beratungsgesprächmit der Förderreferentin Susanna Felgener (susannafelgener@filmstiftung.de)erforderlich. Statuten, Antragsunterlagen und Informationen sind zu finden unter

Mehr dazu

1./2. Juli, Amerikahaus München: Green Culture Konferenz

Perspektivwechsel auf andere Branchen und die Entwicklung von Standards sind Ziel der Green Culture Konferenz, die Erwartungenan die geplante Anlaufstelle Green Culture des Bundes formulieren. Diskutiert werden Impulse, Best-Practice-Beispieleund Herausforderungen. Die Münchner Konferenz richtet einen Blick auf die audiovisuellen Medien. In verschiedenenWorkshops werden Themen wie Datenerfassung, ökologische Standards und Arbeitsprozesse bis hin zu Formen der Auswertungbearbeitet.

Mehr dazu

5. Juli, 19 Uhr, online (Webex): „Künstliche Intelligenz und Journalismus – Chancen, Risiken und Herausforderungenfür die Beschäftigten“

Die ver.di-Fachgruppe Medien in Hessen lädt zu einer digitalen Informations- und Diskussionsveranstaltung ein. Referentist Dr. Michael Graßl (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt). Wir wollen uns bei der Veranstaltungmit KI-Tools im Journalismus beschäftigen. Welche Chancen und Möglichkeiten bieten diese Instrumente,um z.B. journalistische Recherche zu unterstützen? Welche Fallstricke gehen mit KI-Anwendungen einher? Und was bedeutetdie Einführung von KI für die Verantwortung von Journalistinnen und Journalisten? Zur besseren Planungbitten wir um Anmeldungen an anja.willmann@verdi.de


Bewerben bis 10. Juli: Film-Traineeprogramm GetOnSet

Die Hamburg Media School, die MOIN Filmförderung und die Freie und Hansestadt Hamburg führen das GetOnSet Film-Traineeprogrammgemeinsam weiter. Nach dem erfolgreichen Start des Pilot-Projektes im Jahr 2022 hat sich das praxisnaheProgramm als wirksamer Baustein gegen den Fachkräftemangel in der Film- und Serienbranche erwiesen. Start des Programmsist Oktober.

Mehr dazu


IMPRESSUM

Texte: Gundula Lasch
Redaktion: Monique Hofmann
V.i.S.d.P.: Matthias von Fintel, Geschäftsführer
connexx.av GmbH, c/o ver.di
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin
Bei Fragen, Anregungen oder Kritik sind wir erreichbar:
connexx.av GmbH, c/o ver.di
Matthias von Fintel
Telefon: 030.69562302
E-Mail: mail@connexx-av.de
https://rundfunk.verdi.de/
http://www.filmunion.verdi.de
http://connexx-av.de
http://www.facebook.com/connexx.av
https://twitter.com/Rundfunk_verdi
https://twitter.com/tarif_medien
Wer diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann sich hier abmelden:
https://kurzelinks.de/Newsletter-kuendigen


Ausklappen/Einklappen